Steißbein

Das Steißbein ist ein dreieckiger, spitzer Knochen direkt über dem Gesäß, der das Ende der Wirbelsäule bildet. Dieser Knochen ist von großer Bedeutung, da er den Ansatzpunkt für viele Nerven und Muskeln bildet. Heutzutage führt vor allem lange sitzende Arbeit zu einer Zunahme von Steißbeinschmerzen. Zusätzlich zur sitzenden Tätigkeit führt die Verformung des Steißbeins nach einem schweren Sturz zu einer Beeinträchtigung der Nervenleitung, da die Richtung der Nerven relativ zu den Knochen ist. Wenn der Steißbeinknochen nach einem Sturz nach rechts oder links verrutscht, drückt er auf den Muskel, da der Knochen dreieckig und spitz ist. Infolge der mangelnden Nervenleitung und des auf den Muskel drückenden Knochens können die Patienten Beschwerden wie Hüftschmerzen, Stechen, Brennen, von der Mitte der Hüfte ausgehende und nach unten ausstrahlende Schmerzen haben.

Was ist das Steißbein?

Das Steißbein ist ein dreieckiger, spitzer Knochen direkt über dem Gesäß, der das Ende der Wirbelsäule bildet. Dieser Knochen ist von großer Bedeutung, da er den Ansatzpunkt für viele Nerven und Muskeln bildet. Heutzutage führt vor allem lange sitzende Arbeit zu einer Zunahme von Steißbeinschmerzen. Zusätzlich zur sitzenden Tätigkeit führt die Verformung des Steißbeins nach einem schweren Sturz zu einer Beeinträchtigung der Nervenleitung, da die Richtung der Nerven relativ zu den Knochen ist. Wenn der Steißbeinknochen nach einem Sturz nach rechts oder links verrutscht, wird der Muskel zusammengedrückt, da der Knochen dreieckig und spitz ist. Die Leitfähigkeit wird minimiert.

Was sind die Aufgaben des Steißbeins im Körper?

Schaffung eines Ansatzpunktes für Nerven, Muskeln, Sehnen und Bänder.

Was sind die Ursachen für Steißbeinschmerzen?

Ein Schlag, der durch einen Sturz oder Unfall verursacht wurde.
Ständiges Sitzen.
Übergewicht oder zu dünn sein.
Trauma während der Wehen.
Nervenkompression
Dysfunktion des Beckenbodens.
Levator-Syndrom
Infektionen, Tumore, Knochenwucherungen.
Diagnose von Steißbeinschmerzen Frühere Schwangerschaften und Geburtserfahrungen. Vorgeschichte von Magen-Darm-Problemen. Andere Muskelprobleme. Ihr Arzt kann eine Becken- und Rektaluntersuchung durchführen, um die Ursache der Schmerzen zu finden, und folgende Tests anordnen:
- Röntgenstrahlen
- Magnetresonanztomographie (MRI) 
- Blutuntersuchungen zum Ausschluss anderer Ursachen wie Infektionen oder Autoimmunerkrankungen.

Was ist die richtige Behandlungsmethode für das Steißbein?

Kuyruk sokumu hastalarına bütüncül bakış (holistik) açısıyla değerlendirme yapılması gerekir ve mutlaka fonksiyonel tıptan destek alınmalıdır. Her kuyruk sokumu hastasına aynı tedavi yöntemi uygulanılırsa başarı oranı çok düşük olur. Tedavi yöntemi hastalığın sebebiyet verdiği duruma, hastalığın derecesine ve evresine göre değişkenlik göstermelidir. İkinci tedavi yöntemi olarak, hasta ağrı olan bölgedeki kaslarını kastığı için kuyruk sokumu çevresinde bulunan doku ve kaslarda sertlik oluşur. Fizyoterapi ve rehabilitasyon ile bu dokuların ve kasların yumuşatılarak o bölgedeki kan akışımının hızlandırılması gerekir. Üçüncü tedavi yöntemi olan ve hastaya %80 ağırlıklı uygulama yapılması gereken tedavi yöntemi manuel terapidir. Fonksiyonel tıptan yararlanarak başlanan, fizyoterapi ve rehabilitasyon ile devam edilen tedavinin noktasını kemiğin daha düz bir hatta olmasını sağladığı için manuel terapi koymalıdır.

-Fzt. Ramazan Burak Sezen

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Die Zufriedenheit unserer Patienten, die uns konsultieren, ist gleichbedeutend mit dem Versprechen, dass alle durchgeführten Eingriffe dauerhaft sind.

Einziehungsprozess

Anatomy Form ist das Maximum für alle Krankheiten, die eine physikalische Therapie erfordern. Es führt 4 Sitzungen der Anwendung. Spürbarer Heilungsprozess ab der ersten Sitzung Der Behandlungsprozess beeinträchtigt die sozialen und beruflichen Aktivitäten des Patienten nicht.

 

Unsere Erfolgsquote bei der Behandlung %90ist vorbei.
%100 Wir brechen Sitzungsprogramme nicht ergebnislos ab.

 

Schaffung eines Ansatzpunktes für Nerven, Muskeln, Sehnen und Bänder.

Er ist der Ansatzpunkt für mehrere Beckenbodenmuskeln.

Stützen und Stabilisieren der Person in sitzender Position.

Ein Schlag, der durch einen Sturz oder Unfall verursacht wurde.
Ständiges Sitzen.
Übergewicht oder zu dünn sein.
Trauma während der Wehen.
Nervenkompression
Dysfunktion des Beckenbodens.
Levator-Syndrom
Infektionen, Tumore, Knochenwucherungen.

Frühere Schwangerschaften und Geburtserfahrungen.
Gastrointestinale Probleme in der Vorgeschichte.
Andere Muskelprobleme.
Ihr Arzt kann eine Untersuchung des Beckens und des Enddarms durchführen, um die Ursache der Schmerzen zu finden und
kann die folgenden Tests anordnen:
- Röntgenstrahlen
- Magnetresonanztomographie (MRI)
- Blut zum Ausschluss anderer Ursachen wie Infektionen oder Autoimmunerkrankungen
Tests.

Kuyruk sokumu hastalarına bütüncül bakış (holistik) açısıyla değerlendirme yapılması gerekir ve mutlaka fonksiyonel tıptan destek alınmalıdır. Her kuyruk sokumu hastasına aynı tedavi yöntemi uygulanılırsa başarı oranı çok düşük olur. Tedavi yöntemi hastalığın sebebiyet verdiği duruma, hastalığın derecesine ve evresine göre değişkenlik göstermelidir. İkinci tedavi yöntemi olarak, hasta ağrı olan bölgedeki kaslarını kastığı için kuyruk sokumu çevresinde bulunan doku ve kaslarda sertlik oluşur. Fizyoterapi ve rehabilitasyon ile bu dokuların ve kasların yumuşatılarak o bölgedeki kan akışımının hızlandırılması gerekir. Üçüncü tedavi yöntemi olan ve hastaya %80 ağırlıklı uygulama yapılması gereken tedavi yöntemi manuel terapidir. Fonksiyonel tıptan yararlanarak başlanan, fizyoterapi ve rehabilitasyon ile devam edilen tedavinin noktasını kemiğin daha düz bir hatta olmasını sağladığı için manuel terapi koymalıdır.

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